Urs Fitze

Kontakt

seegrund@yahoo.com
Tel. +41 (0)79 685 98 68

Daten
Ausbildung
Kurzportrait

Urs Fitze (1962) ist ein Arbeiterkind der Nachkriegsgeneration. Fernsehen, das erste Auto und Urlaube im Bergland waren gefeierte Ereignisse, keine Selbstverständlichkeiten, höhere Bildung war ein Privileg. Die Verwaltungslehre blieb Episode, schärfte aber den Blick für die Notwendigkeit eines starken Staates, der als Arbeitgeber und Verwalter Vorbild sein muss, um glaubwürdig zu bleiben. Der zweite Bildungsweg zur Matura war lehrreich und steinig, die Studienjahre in Geschichte und Philosophie an der Universität Konstanz waren sehr bereichernd, aber auch zu weit weg von der Welt.

1988 Einstieg in den Journalismus als Volontär bei einem Thurgauer Lokalblatt. Was als Zwischenjahr geplant war, wurde zur Passion. 1989 Mitgebründer des Pressebüro Seegrund, seither freier Journalist. Lehrreiche Jahre im Lokaljournalismus, die den Blick aufs Wesentliche schärften und das Handwerkliche perfektionierten. Nach und nach Schwerpunktverlagerung auf Hintergrund-Beiträge und Reportagen für Printmedien im deutschsprachigen Raum. Zahlreiche Reisen, das schönste Geschenk dieses Berufes, u.a.: Guatemala, USA, Kanada, Grossbritannien, Deutschland, Ungarn, Bosnien, Kroatien, Mazedonien, Rumänien, Bulgarien, Griechenland, Ukraine, Georgien, Aserdaidschan, Russland, Usbekistan, Nepal, Thailand, Bangladesh, Indonesien, Philippinen, Japan, Senegal.

Co-Autor verschiedener journalistischer Sachbücher, zuletzt das Jubiläumsbuch „150 Jahre Sigvaris“, eine Firmengeschichte, und „Die Strahlende Wahrheit – vom Wesen der Atomkraft“; Co-Redaktor der Webseiten www.mensch-und-atom.org,www.alpenmagazin.orgund www.mangelundmoral.org; Redaktor der Creditreform Zeitung, Texter für Unternehmensbroschüren.