LAUFEND
INTERNET-SITE
Alpenmagazin

Die Alpen gehören zu den vielseitigsten Gebieten Europas. Sie erstrecken sich von Südfrankreich bis Slowenien. Eine diverse Flora und Fauna, verschiedene Sprachen und noch viel mehr Dialekte, Umweltkatastrophen, Verkehrsprobleme, Abwanderung und viele spannende Traditionen und  viel Schönheit – dafür stehen die Alpen. Auf www.Alpenmagazin.org versuchen wir all dies abzubilden.  Ganz kann uns dies nie gelingen. Dennoch ist publizistisch weit mehr möglich, als gemeinhin in touristischen Werbemagazinen zu lesen ist. Schwerpunkte wie die Wasserkraft, Handwerk, Raubtiere, Welterbe, Pärke in den Alpen und andere zeigen, wie vielseitig und spannend diese Region ist. Weil die Alpen sehr viel stärker vom Klimawandel betroffen sind, als umliegende Gebiete, ist uns dies neben anderen Wissens-Themen, besonders wichtig. Daneben haben auch Geschichte Kunst, Freizeit, Reisen und Bücherempfehlungen Platz. Mit Spielen, Ton, Comics, Film- und Tondokumenten spiegelt www.Alpenmagazin.org die ganze mediale Vielfalt. 

Gefördert wurde www.Alpenmagazin.org in der Anfangsphase durch die Göhner Stiftung, die Volkart Stiftung und die Karl Mayer Stiftung. Im Moment betreiben wir das Alpenmagazin mit ehrenamtlicher Eigenleistung. Die Finanzierung ist kritisch. Wir finden: die Alpen verdienen ein Medienprodukt, das ihre Vielfalt thematisiert. 

Shopping Basket